Erste Schritte im Todesfall
Auch wenn der Tod eines nahestehenden Menschen eine Ausnahmesituation ist – versuchen Sie, möglichst die Ruhe zu bewahren. Hier erfahren Sie, welche ersten Schritte wichtig sind und welche Dokumente wir benötigen.
Zuerst einen Arzt dazuholen
Verstirbt ein Angehöriger bei Ihnen zu Hause, rufen Sie als Erstes Ihren Hausarzt an. Erreichen Sie ihn nicht (zum Beispiel nachts), informieren Sie unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Dieser schickt einen diensthabenden Arzt. Nur ein Arzt darf die Todesbescheinigung ausstellen.
Tritt der Tod in einer Institution wie Krankenhaus, Pflegeheim oder Hospiz ein, verständigt das Pflegepersonal den Arzt.
Als Nächstes uns benachrichtigen
Sie erreichen uns rund um die Uhr unter dieser Nummer: 030 - 4 19 39 100. Wir sind von unserem Bestattungshaus an der Scharnweberstraße aus schnell bei Ihnen. Gemeinsam besprechen wir zuerst organisatorische Themen, wie die erforderlichen Dokumente und die Überführung des Verstorbenen. Dann geht es darum, mit Ihnen gemeinsam eine schöne, individuelle Trauerfeier zu gestalten.
Gut zu wissen: Um die Formalitäten kümmern wir uns.
Leider sind im akuten Todesfall einige Formalitäten zu erledigen. Damit Sie sich damit nicht belasten müssen, übernehmen wir das für Sie.
Wichtige Unterlagen vorab zusammenstellen
Es hilft uns, wenn Sie die wichtigsten Unterlagen vorab zusammenstellen. Falls der Tod eines Angehörigen zum Beispiel wegen einer schweren Krankheit erwartbar ist, empfehlen wir, das schon im Vorfeld zu machen. Keine Sorge: Schaffen Sie es nicht, helfen wir Ihnen dabei. Denn wir möchten, dass Sie in Ruhe trauern können und sich nicht mit Papierkram befassen müssen.
In der Regel benötigen wir
Personalausweis des Verstorbenen
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Bei Ledigen: Geburtsurkunde
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Bei Verheirateten: Familienstammbuch oder Heirats- bzw. Lebenspartnerschaftsurkunde
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Bei Geschiedenen: Heiratsurkunde und Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk
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Bei Verwitweten: Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Partners
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Bei im Ausland ausgestellten Urkunden: beglaubigte Übersetzungen
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Rentennummer/n
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Krankenkassenkarte
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Wenn vorhanden: Schwerbehindertenausweis, Sterbe- oder Lebensversicherungspolicen, Grabdokumente